Kultur, Kunst und Spaß in einem!

Wir, die 9. und die 10.Klasse, fuhren gemeinsam mit Herrn Diem, Frau Klausner und Frau Partzsch in die Stadt in der Geschichte geschrieben wurde: Florenz!

Montag früh, 4 Uhr 40, in der Nähe des Bahnhofs Innsbruck. Eine Gruppe unausgeschlafener Jugendliche, mit Gepäck, Kopfhörer und Augenringen versammelte sich und wartete auf den Bus, welcher sie in eine unbekannte Stadt fahren würde. Kein einziger wusste, was ihn in den nächsten 5 Tagen erwartete, und es war definitiv nicht so, wie es sich die meisten vorgestellt haben..

Nach 8 Stunden Fahrt kamen wir endlich an, erschöpft aber neugierig.

“Nun geht wohl das Abenteuer los..Was wird uns wohl in dieser Stadt erwarten?” das ging durch die Köpfe einiger als sie ankamen.

Nachdem wir uns alle einquartiert hatten, trafen wir uns in der Lobby unseres Hotels, wo uns unsere LehrerInnen schon erwarteten. “Willkommen in Florenz!” waren eine der ersten Worte unseres Lehrers Herr Diem. Und so begann unser erster Stadtspaziergang, welcher noch oft wiederholt werden sollte . In den nächsten 5 Tagen besuchten wir viele wichtige Monumente, Museen, Plätze und Ausstellungen, wie zum Beispiel die antike Taufkirche San Miniato al Monte die Kunstgalerien Uffizien und ein Highlight unseres Besuchs, die Kathedrale Santa Maria del Fiore, wo wir nach 463 Treppen endlich oben an der Kuppel ankamen und das prächtige Panorama der Stadt betrachten konnten.

Jedoch wäre eine Reise in diese berüchtigte, künstlerische Stadt nicht komplett ohne selbst Kunstwerke zu schaffen – und das war genau das, was wir taten! Wir gingen zu wunderschönen Monumenten und Plätzen mit tollen Aussichten. Dort wurden Blätter und Stifte hervorgeholt und der Kreativität freien Lauf gelassen.

Wir alle wuchsen dadurch sehr zusammen und haben es richtig genossen, ohne Schulstress, miteinander Zeit zu verbringen.

Vielen Dank an Herrn Diem, Frau Klausner und Frau Partzsch, dass wir alle eine so tolle gemeinsame Zeit zusammen verbringen durften, gerne wieder!

Enya Hörmann, 10. Klasse