In der 3. Klasse beschäftigen wir uns mit den Urberufen, die den Menschen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung versorgen.

Wir beginnen mit den Tätigkeitsfeldern, Arbeiten und dem Leben der Bauern in Tirol, am Berg und im Tal, früher und heute. Und natürlich beschäftigen wir uns auch mit den verschiedenen Getreidearten die bei uns gedeihen und welche Speisen daraus gemacht werden können.

Um die Ackerarbeit besser zu verstehen, bearbeiten wir ausserdem im Schulgarten einen Kartoffelacker. Das verwilderte Beet muss für den Winter vorbereitet werden. Die Erde wird gelockert und die Wildkräuter werden entfernt. Mehrjährige Kräuter und Blumen die auch im nächste Jahr erblühen sollen, müssen wir finden und selbstverständlich stehen lassen! Noch  bevor es kalt wird und die Erde gefriert, soll das Beet so vorbereitet sein, dass wir im Frühjahr Kartoffeln setzen können. Wer kann schätzen wieviele Schubkarren wir schon zum Kompost gebracht haben und wieviele Regenwürmer heute gerettet wurden? Sehr viele!

Susanne Raisig (Gartenbaulehrerin) und Maria Wagner (Klassenlehrerin der 3. Klasse)