Die Themen und Inhalte unseres Leit- und Zukunftsbildes wurden in einem extern begleiteten Prozess von Pädagog*innen aus Schule, Hort, Kindergarten und -krippe sowie von Eltern in  mehreren Veranstaltungen diskutiert und entwickelt. Eine eigens eingerichtete Steuerungsgruppe hat die Organisation des Prozesses sowie die Erstellung und Ausformulierung des Leit- und Zukunftsbildes auf Basis der Diskussionsergebnisse durchgeführt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den vielen Menschen bedanken, die einen aktiven Beitrag zur Leitbildentstehung geleistet haben. Ohne viel Engagement und Muse wäre dieses Dokument nicht entstanden. Zudem möchten wir uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen bedanken, die ihre Zeit investieren und unseren Verein durch Gesten, Taten und Gespräche lebendig werden lassen und gestalten.