40 Jahre Freie Waldorfschule Innsbruck – Ein Fest voller Leben, Erinnerungen und Gemeinschaft

Es gibt Tage, die bleiben.
Tage voller Begegnungen, Musik, Lachen und jenem besonderen Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein. Genau so ein Tag war das Jubiläumsfest zum 40-jährigen Bestehen der Freien Waldorfschule Innsbruck am 9. Mai.

Schon beim Betreten des Schulhofs war spürbar: Hier wird nicht einfach gefeiert – hier wird Gemeinschaft gelebt. Bunte Wimpel flatterten im Wind, ein festlich dekorierter Hof lud zum Verweilen ein, Kinder liefen lachend zwischen Bühne und Fotobox umher und der Duft von Popcorn und Waffeln lockte zum Buffet.

Viele ehemalige Schüler:innen, Eltern, Lehrerinnen und Wegbegleiter:innen kehrten an diesem Tag an einen Ort zurück, der sie oft viele Jahre ihres Lebens begleitet hat. Zwischen vertrauten Gesichtern entstanden Gespräche, Erinnerungen wurden geteilt und neue Begegnungen geknüpft. Es war ein Fest des Wiedersehens und gleichzeitig ein Blick voller Zuversicht in die Zukunft.

Das vielfältige Programm spiegelte die Lebendigkeit unserer Schule wider: Berührende Festreden und persönliche Gedanken ehemaliger und aktueller Wegbegleiter:innen wechselten sich mit musikalischen Beiträgen ab – von stimmungsvollen A-cappella-Klängen der „Sprösslinge“, über Beatbox von Samuel Plieger bis hin zu Funkrock von „Cinch“, den mitreißenden Rhythmen des „Street Noise Orchestra“ sowie der Oldie Lehrerband „HeJoMa“ war für jeden etwas dabei. In all dem Trubel sorgte Simon Chkheidze mit seinem Märchen der Wolkenhändlerin als Ehemaliger für einen kurzen Moment des Innehaltens, es ist immer schön zu sehen, was aus unseren Alumni wird!

Selbst ein kräftiges Gewitter konnte die Stimmung nicht trüben. Kurzerhand wurde der offizielle Teil ins Schulhaus verlegt – und vielleicht rückte man gerade dadurch noch ein Stück näher zusammen. Als später wieder die Sonne hervorkam, wurde draußen weitergelacht, getanzt und gefeiert.

Besonders gefreut hat sich die Schulgemeinschaft über den Besuch von Landesrätin MMag.a Dr. Cornelia Hagele und Gemeinderat Mesut Onay, aber auch über den Beitrag der Obfrau des Österreichischen Waldorfbundes, Angelika Lütkenhorst. Ebenso bewegend waren die vielen persönlichen Worte ehemaliger und aktueller Vorstände sowie Schulleitungen, die auf vier Jahrzehnte engagierter Bildungsarbeit zurückblickten.

Vor allem aber war dieses Jubiläum eines: ein Fest der Dankbarkeit.
Dankbarkeit für 40 Jahre Lernen und Wachsen. Für Freundschaften, Erinnerungen und gemeinsame Wege. Für alle Menschen, die diese Schule mitgetragen und geprägt haben – damals wie heute.

Von Herzen danken wir allen Helfer:innen, Organisator:innen, Künstler:innen und Unterstützer:innen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!

Wir blicken voller Freude und Dankbarkeit auf 40 Jahre lebendige Schulgeschichte zurück – und zugleich hoffnungsvoll nach vorne.

Für das Festkomitee,
Eva Zipperle-Mirwald und Bernhard Friesacher

Fotos: Gregor Handrich – herzlichen Dank!!