Wie jedes Jahr zu Michaeli organisieren die Klassen der Waldorfschulen eine Mutprobe. Diese Mutprobe steht für die Überwindung innerer Widerstände, Ängste oder auch für Mut dazu, Neues zu erleben, Vorurteile zu überwinden, die eigene Komfort Zone etwas hinter sich zu lassen.

Gemeinsam mit den Naturführern des Karwendelnaturparks Toni und Denise plante und verwirklichten die 3. und 12. Klasse eine abenteuerliche Wanderung auf den Spuren der historischen Holztrifft in der Gleirschklamm bei Scharnitz.

Schon eine Woche zuvor besuchte Denise uns in der Klasse und führte uns in die Pflanzenvielfalt des Karwendels ein. Der Ausflug startete in der liebevoll eingerichteten „Holzerhütte“ in Scharnitz. Führte uns dann an der Isar entlang, bis zum Einstieg in die Gleirschklamm. Durch die Kooperation mit der 12. Klasse, durch die eine ausreichende Sicherung möglich machte, konnten wir die anspruchsvolle Wanderung durch die Schlucht wagen.

Zwischen tosendem Wasser und fast senkrechter Felswand, an Stahlseilen entlang, über, in die Wand verankerten Bohlenwegen, gewannen wir Einblick in die Gefahren, in die, hier stattgefundene Holztrifft und wurden mit Ausblicken auf strahlende, frisch angeschneite Bergspitzen zwischen golden leuchtendem Ahornlaub am Höhenweg belohnt.

Maria Wagner und Irene Fitzinger (Klassenlehrer der 3. und 12. Klasse)