Im Rahmen des Handarbeitsunterrichtes bekamen unsere erste und zweite Klasse heute ganz besonderen Besuch

Kathrin, Thomas und Laura vom Peerhof in Navis brachten ihr Schaf Mandy in unseren Pausenhof und die Kinder durften hautnah miterleben, wie das Schaf geschoren wurde. So haben die Kinder die Gelegenheit sich mit dem wertvollen Rohstoff Wolle mit allen Sinnen vertraut zu machen. Vom Betasten der Wolle am Schaf über die frisch geschorene Wolle bis hin zum Waschen und Auskämmen der Wolle bevor dann mit dem Stricken begonnen wird.

Thomas erklärte den Kindern auch, dass Mandy jetzt im Oktober geschoren wird, weil sie über den Sommer auf der Alm viel Wolle bekommen hat und mit dieser dicken wärmenden Schicht im Winter im Stall viel zu heiß haben würde.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Thomas und seiner Familie!

Für die Kinder der ersten und zweiten Klasse – aber auch für viele Zaungäste – war der tierische Besuch ein beeindruckendes Erlebnis.