Informationen zur Aufnahme für die kommende 1. Klasse

Viele Eltern machen sich aktuell Gedanken über die richtige Schulwahl für das eigene Kind. Die aktuelle Situation gestaltet dies vlt. für viele noch etwas herausfordernder, als dieser Schritt sowieso schon ist.

Daher finden sie hier alle notwendigen Inforamtionen und sollten dann noch Fragen offen sein, sind wir gerne im Vereinsbüro erreichbar.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Lisa Payr die kommende erste Klasse übernehmen wird – hier eine Vorstellung.

Der zweite Erstklass-Aufnahme Tag wird heuer am Samstag, 21. Mai 2022 zwischen 9-12 Uhr bei uns im Schulhaus stattfinden.

Jeder Termin besteht aus drei Teilen (findet parallel statt)
Teil 1 für das Kind: pädagogische Aufnahme und Feststellung der Schulreife
Teil 2 für die Eltern: in Gesprächen (pädagogisches Gespräch & Finanzgespräch) wird abgeklärt, inwieweit Vorstellungen der Eltern mit den Grundsätzen der Schule zusammenpassen.

Teil 3 schulärztliche Untersuchung bei Frau Dr. Limmer

Unser Büro nimmt mit euch Kontakt auf und teilt die Termine zum persönlichen gegenseitigen Kennenlernen ein. Die Einteilung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.

Im VORFELD: Bitte das Anmeldeformular zeitnah ausgefüllt im Vereinsbüro abgeben / mailen.

Eine definitive ZUSAGE, bzw. Information über die Schulreife erfolgt bis 1. oder 2. Juni.

Für alle Eltern der kommenden 1. Klasse, sowie jene Eltern, deren Kinder im Laufe des aktuellen Schuljahres hinzu gekommenen sind, gibt es im März 2023 die ELTERN-LEHRER:INNEN-WERKSTATT.
In diesem Seminar wird ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht, organisatorische Fragen geklärt und vertiefend über Lehrplan, Didaktik und Methodik der Grund-, Mittel- und Oberstufe referiert und diskutiert. Nähere Informationen werden mit der Zusage bekannt gegeben.

Aufgrund der aktuellen Lage sind nur mit Termin FÜHRUNG durchs SCHULHAUS möglich. Bei Interesse bitte mit dem Schulbüro Kontakt aufnehmen.

Wir bitten die aktuellen CORONA-Bestimmungen zu beachten und im ganzen Schulhaus eine FFP2 Maske zu tragen.

Ein erster ELTERNABEND mit der / dem neuen Klassenlehrerin Lisa Payr wird am 23. Juni 2022 ab 19:30h stattfinden, genauere Informationen folgen Anfang Juni.

Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen!