27.6.2022 – PICKNICK IM FELDE – Abschlusstheater der 12. Klasse

PRODUKTION DER 12.KLASSE WALDORFSCHULE INNSBRUCK

Datum & Ort: 27.  Juni, 17.00 und 19.00 Uhr im Treibhaus, Innsbruck

Der Frontsoldat ZAPO erhält überraschend Besuch von seinen Eltern, die ihn zu einem Picknick im Felde einladen. Doch was für ihn das Schlachtfeld ist, scheint für die Eltern einfach nur „im Grünen“ zu bedeuten. Die Eltern zelebrieren das kleinbürgerliche Familienidyll, fragen nach dem Befinden des Sohnes, Musik wird gespielt, Erinnerungsfotos werden geschossen. Plötzlich erscheint der feindliche Soldat ZEPO, Zapos perfektes Ebenbild, bis auf die Farbe der Uniform. Zuerst wird Zepo festgenommen, dann aber bald wieder freigelassen, damit auch er bequem mit picknicken kann. Immer mehr Gemeinsamkeiten zwischen Zapo und Zepo kommen zum Vorschein, und so beschließen sie, den sinnlosen Krieg aus eigener Initiative zu beenden. Zur Feier des Tages wird ein Tänzchen gewagt. Doch in die friedliche Ausgelassenheit feuert unvermittelt ein Maschinengewehr und tötet alle vier. Mit schwarzem Humor konfrontiert F. Arrabal den Irrwitz des Krieges mit dem Geist kleinbürgerlicher Konventionen und Wertvorstellungen.
Bevor die Schüler:innen der Waldorfschule ihre Schulzeit abschließen und die Schule verlassen, produzieren sie eine künstlerische Arbeit. Dieses Jahr wurde aus aktuellem Anlaß das Anti-Kriegsstück von F.Arrabal ausgewählt, das unter der Regie von Nik Neureiter auf die Bühne gebracht wird.
Es spielen Lenny Gerbig, Herena Jenner und Teresa Jenner, Richard Partzsch, Paula Schickh und Maya Widmann.