Zu Besuch bei der „TT“ und „Life Radio“

Kurz vor der Präsentation ihrer Jahresarbeiten machte die 8. Klasse einen Abstecher in die Redaktion der „Tiroler Tageszeitung“ wie auch ins Studio von „Life Radio“.

Früh am Morgen war noch wenig los in der Redaktion der „TT“, sodass Marco Witting Zeit hatte, mit uns ein fiktives Titelblatt zu erstellen. Neben dem Ergebnis des Super-G, Frauenrechten und unserem Besuch wurde auch Johnny Depp als Inhalt gewünscht. Uneinigkeit herrschte über mögliche Schlagzeilen, jedoch wurden wir mit dem Prinzip des Küchenrufes vertraut gemacht: So wie man der Frage aus der Küche, wie der Tag gewesen sei, kurz und prägnant antwortet, sollte eine Schlagzeile sein.

Mit diesem und anderem Wissen gewappnet konnten wir bei „Life Radio“ wirklich live dabei sein in der Sendung sowie Musikwünsche und sogar einen Werbespot in eigener Sache einsprechen – sozusagen mit knackigen Küchenrufen.

SPOT

Abschließend fuhren wir noch in die Druckerei und folgten dem Lauf der Maschinen von riesigen Papierrollen bis zum Endprodukt Zeitung. Für die SchülerInnen eröffneten sich interessante Einblicke in eine Medienlandschaft, die im analogen Zeitalter vielleicht wichtiger denn je ist und neben der Eigenschaft als Informationsquelle auch interessante Betätigungsfelder liefert. Und selbst wenn der Unterricht bei uns an der Waldorfschule, wie im Spot beschrieben, ganz besonders ist – gegen einen Tag außerhalb des Klassenzimmers direkt am Geschehen hätte auch sonst bestimmt niemand etwas gehabt. (md)